13. März 2024

03-04/2024 Thema des Tages

Berufliche Bildung braucht eine starke FOSBOS!

Die FOSBOS – eine Schulform wie keine andere. Eine Schulform, in der Prüfungen innovativ gestaltet werden, um den Anforderungen der Wirklichkeit gerecht zu werden.

Eine Schulform, die auf digitale und technologische Entwicklungen unserer Zeit adäquat reagiert, zum Beispiel durch die sinnhafte Implementierung von KI im Unterricht. Eine Schulform, die auch junge Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung gerne und zahlenmäßig stark besuchen. Eine Schulform, in der Stellenhebungen kein Wunsch, sondern Wirklichkeit sind. Fiktion? Utopie?

Visionen werden Wünsche. Wünsche werden Wirklichkeit!

Wir bevorzugen den Begriff Vision- oder besser noch: Perspektive! Denn all dies sind Themen und Herausforderungen, denen sich die FOSBOS aktuell gegenübersieht. Und all dies sind Themen und Herausforderungen, mit denen sich die VLB-Fachgruppe FOSBOS aktuell intensiv beschäftigt und ihren Beitrag dazu leisten will, um sie zu unser aller Gunsten gewinnbringend zu bewältigen. Wer die Kolleginnen und Kollegen der FOSBOS hier vertritt, haben wir auf Seite 15 in akzente 03-04/2024 dargestellt.

Klare Perspektive für beste Bildung!

Die aktuell vorherrschende Prüfungskultur scheint aus vielerlei Gründen nicht mehr zeitgemäß. Kompetenzen, die unsere Schüler/-innen während des Unterrichts bei uns erwerben, schlagen sich nach wie vor zu wenig in den (vor allem) schriftlichen Leis- tungserhebungen nieder. Unser Anspruch ist es, einerseits darauf hinzuwirken, Wege zu bahnen und zu öffnen, die am Puls der Zeit orientiert sind, und andererseits den Lehrkräften in der Etablierung neuer Prüfungsformate bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Auf dem Weg in die Zukunft!

Die digitale und technologische Welt von heute ist längst nicht mehr die von gestern - und morgen wird die von heute längst schon wieder überholt sein. Ein Beispiel dafür ist die künstliche Intelligenz, die viele Fragen in Bezug auf den Schulkontext aufwirft. Als berufsbildende Schule stehen wir hier besonders in der Verantwortung, diesen Entwicklungen auch in unserem unterrichtlichen Alltag Rechnung zu tragen. Was es dafür braucht, ist aber mehr als eine reine Implementierung dessen in die Lehrpläne. Vor allem braucht es eine gewissenhafte Begleitung der Lehrkräfte in dem Prozess, mit diesen neuen Möglichkeiten, den Chancen und Risiken umzugehen. Es gilt, den Spagat zu schaffen, zwischen Alleinlassen und Bevormunden sowie zwischen Überfordern und Überbehüten. Denn es sind unsere Lehrkräfte, die am Ende im Klassenzimmer stehen und mit großem Engagement die Herausforderungen an der Basis meistern!

In den vergangenen Jahren wurde die Berufsoberschule von immer weniger Schüler/innen besucht. Wir bemühen uns darum, dass diese Schulform weiterhin ihren festen Platz in der Bildungslandschaft hat, sehen aber auch die schwindende Attraktivität. Uns ist es ein großes Anliegen, die Berufsoberschule für Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung wieder als echte Möglichkeit zu sehen, sich entwe- der in ihrem Fachbereich weiterzubilden oder aber auch niederschwellig eine andere Fachrichtung einzuschlagen. Damit verbunden sind konzeptionelle Veränderungen in der Unterrichts- und Schulorganisation, aber auch eine rechtliche Öffnung diverser Engfassungen. Hierzu gibt es bereits erste Lösungen bzw. gesetzliche Änderungen in der Schulordnung. Unser aller Aufgabe ist es, konstruktiv mitzuwirken, um die Attraktivität der BOS wieder zu stärken.

Visionen werden Wünsche. Wann werden Wünsche Wirklichkeit?

Lehrkräfte, die aktuell auf ihre Beförderung hoffen, müssen nach momentanem Stand nicht nur Monate, sondern sogar mehrere Jahre zusätzlich warten. Lehrkräften, die sich längst in ihrem Beruf bewährt haben, zum Teil bereits Funktionsstellen seit Jahren kommissarisch innehaben, bleiben die wohlverdiente Wertschätzung und der monetäre Ausgleich verwehrt. Einem derartigen Zustand ist mit konsequenter und deutlicher Positionierung zu begegnen, und auch hierin sehen wir eine unserer zentralen Aufgaben. Richtlinien einzuhalten, erhöht auch die Attraktivität und ist ein Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.

Gemeinsam für eine starke FOSBOS!

Diese und weitere interessante Themen werden Bestandteil unseres nächsten VLB-FOSBOS-Tages sein, der gerade in Planung ist und rechtzeitig bekannt gegeben wird. Gemeinsam mit Ihnen und für Sie möchten wir an diesem Tag einen weiteren Schritt gehen, um die Zukunftsfähigkeit der FOSBOS zu sichern: Eine Schulform, in der Unterricht und Prüfungen innovativ gestaltet werden, um den Anforderungen der Wirklichkeit gerecht zu werden. Eine Schulform, die auf digitale und technologische Entwicklungen unserer Zeit adäquat reagiert, zum Beispiel durch die sinnhafte Implementierung von KI im Unterricht. Eine Schulform, die auch junge Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung gerne und zahlenmäßig stark besuchen wollen. Eine Schulform, in der Stellenhebungen kein Wunsch, sondern Wirklichkeit sind. Eine Schulform wie keine andere.

Ihre Nicola Tauscher-Meriç
VLB-Referentin für FOSBOS